Der 2. SCHAKI-Familien-Kongress

Der 2. SCHAKI-Familien-Kongress

Nach dem erfolgreichen 1. SCHAKI-Familien-Kongress zum 10-jährigen SCHAKI-Jubiläum wurden schon nach kurzer Zeit die Stimmen laut, auch 2016 einen Familien-Kongress zu realisieren. Eigentlich wollten wir es bei einem Kongress belassen, doch da die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe 2016 kein Familien-Camp angeboten hat, entschlossen wir uns dann doch dazu, den 2. SCHAKI-Familien-Kongress zu realisieren.

Und wir hatten aus den Erfahrungen gelernt

Nachdem der erste Familien-Kongress in Olpe recht weit von unserem Vereinssitz stattfand, wählten wir mit Petershagen dieses Mal einen deutlich näheren Standort,. Wir hatten zwar einige Zimmer weniger – dieses konnten wir jedoch durch das Buchen einer zusätzlichen Übernachtungsmöglichkeit wenige hundert Meter entfernt ausgleichen. Dafür war die gesamte Einrichtung behindertengerecht und lieferte eine super Basis für unseren 2. Kongress.

Am ersten Tag, den Freitag

… war großes Ankommen, Vorstellungsrunde, Disco für die Kleinen und schon viele tolle Gespräche der Eltern untereinander. Natürlich durfte auch die große Vorstellungsrunde nicht fehlen, bei der wieder alle sich von Beginn an offen äußerten.

Auch am Samstag gab viele Highlights:

Die Kinder spielten, bastelten und tanzten; die Eltern besuchten parallel wieder zahlreiche Fach-Workshops und Vorträge und auch die Einzelberatungen (z.B. mit einem Psychologen) wurden gut angenommen. Und ein wenig Wellness hatten wir dieses Mal auch dabei. So konnten sich die Teilnehmer vom Physiotherapeuten Henning mit einer Wohlfühl-Massage ausgiebig verwöhnen lassen.

Am Abend war dann auch

… unser Botschafter – der doppelte Paralympics-Sieger Sebastian Dietz – da und hielt einen tollen Impuls-Vortrag. Natürlich nutzen danach die Familien im Anschluss die Chance, sich mit Sebastian und seinen Goldmedaillen ablichten zu lassen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntag

… packten dann die Familien die Koffer, bevor es noch eine Schlussrunde gab. Einhelliges Fazit: Wieder ein toller Familien-Kongress – und der 3. wird schon jetzt mit Sehnsucht erwartet.

Dieser ist auch schon gebucht - aber erst 2018

Vorher war leider nicht möglich, da in 2017 viele andere Aktionen auf die SCHAKIs warten. So gibt es im Juni 2017 ein Familien-Wochenende in Bad Essen, im September geht es auf Kanu-Tour in den Norden und im November oder Dezember gibt es dieses Mal eine tolle große Weihnachtsfeier. Näheres dazu in Kürze.