Erklärfilme Schlaganfall

Schlaganfall bei Kindern erklären

Immer noch ist es leider so, dass viele in unserer Gesellschaft weder wissen, dass auch Kinder einen Schlaganfall bekommen können noch sich der Konsequenzen bewusst sind, die ein kindlicher Schlaganfall für die betroffenen Familien nach sich zieht. Daher haben Studenten der Universität Bielefeld für SCHAKI 3 Erklärfilme erstellt, die Hintergründe und wichtige Informationen kindgerecht und einfach vermitteln.

Warum bekommen auch Kinder einen Schlaganfall?

Schlaganfall bei älteren Menschen - das ist bekannt. Aber bei Kindern? Dass das 300 bis 400 Mal im Jahr passiert, wissen nur wenige. Doch warum bekommen Kinder einen Schlaganfall? Und was bedeutet das für die betroffenen Schlaganfall-Kinder und Familien? Dieser Erklärfilm, der von Studenten der Universität Bielefeld in Kooperation mit SCHAKI e.V. erstellt wurde, beantwortet einige Fragen dazu. Danke an Marie, Alexandra und Lisa für diese tolle Arbeit.

Willi und Lena

Willi und Lena - der Unterschied zwischen einem Schlaganfall bei Kindern und bei Erwachsenen

Kinder bekommen einen Schlaganfall? Warum? wieso? Und wo ist der Unterschied zwischen einem Schlaganfall bei Erwachsenen und bei einem Schlaganfall-Kind? Die Unterschiede erläutert dieses Erklärvideo, den Ilknur, Johanna und Birte im Rahmen ihres Praxisprojektes für SCHAKI produziert haben, gibt hier einen ersten Einblick.

Hilfsmittel für Schlaganfall-Betroffene

Und auch der dritte Erklärfilm, den für uns Seda, Fatma und Seyda produziert haben, ist toll geworden. Dieser Film beschäftigt sich damit, wie man trotz Schlaganfall-Handicap den Alltag gut meistern kann. Denn ein Schlaganfall und die oftmals damit verbundene Hemiparese (Halbseitenlähmung) sorgt dafür, dass viele selbstverständliche Handlungen im Alltag nicht mehr möglich sind. Doch mittlerweile gibt es auch viele clevere Lösungen, die auch Schlaganfall-Betroffenen das Leben erleichtern. Einige davon stellt dieser Erklärfilm vor.

Tolle Musik-Unterstützung aus Paderborn

Und Danke auch an die LAVA Studios aus Paderborn, die dieses SCHAKI-Projekt mit ihrer Musik wieder ehrenamtlich unterstützt haben. Wir hoffen, dass wir mit diesen Erklärfilmen die Öffentlichkeit wieder ein wenig mehr zum Thema Schlaganfall bei Kindern sensibilisieren können.