SCHAKI flippt aus

Am 8. April 2017 ist SCHAKI "ausgeflippt" -

und fast 50 Kinder und Erwachsene waren beim Flipper-Familien-Event in Bünde dabei. Toll war, dass wir dieses Mal auch wieder viele neue Gesichter begrüßen durften. Und sowohl alle Schlaganfall-Kinder wie auch alle Eltern und Geschwister waren mit viel Spaß dabei.

Warum eigentlich Flippern?

Zum einen wollten wir für das 1. Familien-Event im Jahr 2017 etwas realisieren, was wir bisher noch nicht gemacht haben. Und es sollte etwas sein, was den Kindern wie den Geschwistern und Eltern gleichermaßen viel Spaß beim Mitmachen bereitet. Und wir lagen mit unseren Überlegungen genau richtig. Nahezu jeder hatte sich nach wenigen Minuten akklimatisiert und seinen Favoriten-Flipper gefunden. Was toll zu beobachten war: Die Schlaganfall-Kinder setzten am Flipper beide Hände ein – das Flippern war also zugleich ein Training für die gelähmte Seite, welches riesigen Spaß machte.

Doch es gab auch viele Alternativen!

Super beliebt bei Groß und klein war auch der riesige Airhockey, an dem man mit 2 oder 4 Spielern sich vergnügen konnte. Das Gerät, welches im regulären Verkauf ca.20.000 Euro kostet, machte allen riesigen Spaß und war zwischen 10.00 und 15.00 Uhr durchgängig belegt. Auch der 4er-Spieltisch mit dem Pacman-Multiplayer erfreute sich reger Nutzung – und für die Kleinsten lagen viele Spielzeugautos parat.

Ein Dankeschön für 3 Unterstützer von SCHAKI

Kurz vor dem Mittags-Snack (es gab Pizza für alle) stellten wir unsere 3 neuen Erklärfilme vor, die Studenten der Universität Bielefeld für uns im Praxis-Semester 2016 / 2017 produziert haben (Bericht und Filme – siehe hier). Und nutzten im Anschluss die Gelegenheit, uns bei Vanessa Dohren, Stefan Behler und Sebastian Dietz für ihr langjähriges Engagement für SCHAKI zu bedanken.

Und alle waren sich einig!

Es war wieder eine tolle Familien-Aktion für alle SCHAKI-Familien, bei der auch der Austausch der Familien untereinander nicht zu kurz kam. Und das Schöne war – keine merkte einen Unterschied, ob eine Familie neu oder schon öfter dabei war – es war wieder ein großes Miteinander und wir freuen und schon jetzt auf das Familien-Wochenende im Juni.