Pia

Hallo mein Name ist Pia ...

... und ich bin 16 Jahre alt.

Ich hatte mit 7 Jahren 3 Schlaganfälle: einen großen und 2 kleine. Den großen hatte ich zu Hause in der Nacht. Ich bin mit Kopfschmerzen wach geworden und dann zusammengebrochen. Was dann passiert ist kann ich nicht sagen, weil ich erst wieder im Krankenhaus zu mir gekommen bin.

Der Schlaganfall wurde bei mir in der Klinik gar nicht entdeckt, sie wollten mich nach einer Woche wieder entlassen, ohne dass ich eine Diagnose bekommen habe. Ich hatte im Krankenhaus einen erneuten leichten Schlaganfall, erst dann hat das Krankenhaus mit der Uni-Klinik Münster telefoniert und ich wurde noch am selben Tag dorthin verlegt.
Dort lag ich dann auch nochmal 3 Wochen und auch dort hatte ich wieder einen Schlaganfall.

Seit meinen Schlaganfällen habe ich eine Spastik linksseitig. Ich bekomme seit meiner Entlassung aus dem Krankenhaus einmal die Woche Ergotherapie und Physiotherapie :-).

An Hilfsmitteln trage ich nur noch Einlagen in ganz normalen Schuhen. Früher hatte ich auch eine Orthese, aber diese wurde irgendwann für mich zu auffällig und wohl habe ich mich damit auch nicht mehr gefühlt.

Ich wohne mit meiner Familie

also mit meinen Eltern und meiner jüngeren Schwester, in Rheine, das liegt im Kreis Steinfurt.
Ich besuche die neunte Klasse einer Realschule, aufgrund meiner langen Fehlzeit in der zweiten Klasse musste ich diese wiederholen.

Nächstes Jahr werde ich meinen Realschulabschluss machen und dann eine Ausbildung in Richtung Erzieherin beginnen Und dann würde ich gerne in meiner beruflichen Zukunft etwas mit behinderten Kindern bzw. Menschen machen!

In meiner Freizeit

passe ich Kinder auf, gebe Nachhilfe und treffe mich mit meinen Freunden und meinem Freund .

Alle nehmen mich so wie ich bin. Ich bin zwar anders und kann nicht alles mitmachen was sie machen, aber das stört mich nicht :-) .

Ich kann Fahrrad fahren, aber auch Inliner und früher konnte ich sogar Einrad und Waveboard fahren.
Viele haben beim Einrad und beim Waveboard zu mir gesagt, dass ich es eh nie schaffen werde, darauf fahren zu können. Doch ich hab mich durchgebissen. Es hat zwar länger gedauert bis ich fahren konnte, aber ich habe es geschafft!

Das wars erstmal von mir !
Liebe Grüße aus Rheine von Pia :-)