1. Regionalgruppenleiter-Treff (01.02.-02.02.20)
Mittlerweile (Stand 04/2020) ...
... haben wir 16 SCHAKI-Regionalgruppen - und es werden immer mehr. Daher hatten wir uns Ende 2019 entschlossen, für alle Leiter(-innen) der SCHAKI-Regionalgruppen einen Treff anzubieten, um z.B. wertvolle Tipps für den Umgang mit betroffenen Familien, den Aufbau eines eigenen Netzwerks, der Gewinnung lokaler Sponsoren oder den Umgang mit den neuen Medien zu erhalten.
Mit viel guter Laune ging es am 1. Februar los ...
... und wir freuten uns sehr, dass nicht nur viele der SCHAKI-Regionalgruppenleiter dabei waren, sondern auch die eigenständigen Gruppen aus Hamburg und Berlin mit dabei waren.
Nach einer Vorstellungsrunde stellte Anja die verschiedenen Möglichkeiten und Optionen für Fördergelder vor. Anschließend zeigt Markus auf, was und wie ein Arbeiten über verschiedene Social Media-Kanäle möglich ist. Danach erarbeitete Jutta Brauckmann mit uns Lösungen zu Nähe & Distanz zu Familien, Umgang mit "schwierigen Gruppenteilnehmern", Self Care (Selbstschutz) sowie Ansätze, wie man Gruppen-Arbeit und Privat-Leben trennen kann bzw. sollte.
Abgeschlossen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Essen in einem italienischen Restaurant und einem anschließenden lockeren Austausch in der Hotel-Lobby bis in die Nacht hinein ...
Hier Bilder vom ersten Tag ...
Am zweiten Tag ...
... starteten wir dann mit einer Feedback-Runde.
Anschließend zeigte der Körpersprache-Experte Sascha Morgenstern, wie man selbst gegenüber anderen wirkt und wie man gewissen Reaktionen und Haltungen richtig bewertet und einschätzt.
Der Tag endete gegen 13.00 Uhr, da einige noch mehrere Stunden Heimfahrt vor sich hatten.
Insgesamt ein sehr informatives und interessantes Wochenende für alle SCHAKI-Regionalgruppenleiter, welches in 2021 auch eine Fortsetzung erfahren soll - da waren sich alle Teilnehmer einig!